Tiere entlang des Amazonasflusses - Liebe zur Erde

Suche
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Tiere entlang des Amazonasflusses





Wer auf dem Amazonas eine Flußfahrt unternimmt, um Tiere zu sehen, ist dort verkehrt. Die Tierbeobachtungen sind mittlerweile fast nur noch an den kleineren Nebenflüssen möglich, die weitab der Besiedlungen liegen. Entsprechend finden sich unsere Tierbeobachtungen auch auf den Seiten zum Sandoval und zum Tambopata, der bislang noch recht abgelegenen Region im Bereich des Madre de Dios rund um Puerto Maldonado. Von Leticia aus muß man fast eine Woche mit einem kleinen Boot unterwegs sein, um in Primärregenwald zu kommen. Und nur dort ist die Artenvielfalt zu finden, für die der Amazonas berühmt ist.




Entlang des Rio Ucayalj und des Rio Amazonas ist hingegen vieles abgeholzt, platt gewalzt -  selbst im Amazonasbecken in Peru also. Es ist zwar dennoch "grün", aber die nachwachsende Vegetation beschränkt sich auf einige wenige Arten und bietet somit auch keine Nahrungsquelle mehr für die auch in dieser Hinsicht hochspezialisierten Tierarten. Mehr dazu auf der Seite zum Sekundärregenwald. Dennoch gibt es auch entlang dieser Route das ein oder andere zu entdecken, eine Auswahl zeigen wir hier.


Worauf wir beim Fotografieren verzichtet haben, sind die einzelnen Käferarten, die sich in unterschiedlichen Zuständen morgens auf dem Schiff fanden, bevor sie weggekehrt wurden. Auch die Fledermäuse waren nächtlicherweise kaum aufzunehmen.




     











Ein alltägliches Bild sind diese Vögel, die jede Sandbank zu besiedeln scheinen...:


  




  




Gleichfalls typisch: Die Flußdelphine - oder das, was von ihnen sichtbar ist...:




In der Regel geht das so: einer von uns beiden ruft: "Schau mal, ein Delphin!" - der andere, egal wie schnell er schaut, sieht nur noch sich kräuselndes Wasser....  Da die Delphine hier genauso gejagt werden wie alles andere Essbare, haben sie es sich angewöhnt, nur noch zum Atmen einmalig nach oben zu kommen. Diese Delphinschule hier haben wir erst ganz am Ende unserer Reise und 10 Tagen vergeblich auf die Wasserkreisel starrend entdeckt - auf brasilianischer Seite hinter Leticia.






 





Die Delphine des Amazonas sind Süßwasserdelphine und angeblich rosa. Über die Farbe werden wir während der ganzen Zeit Debatten haben, denn ich finde, daß ich immer nur graue Schemen sehe. Sie haben aber, wie dieses Foto zeigt, einen rosa Bauch - immerhin etwas...





Spielkälber sind diese Tiere! Diese Gruppe hüpft und springt, zum Teil klatschen die Tiere in der Luft zusammen - Lebensfreude pur, die uns hier sichtbar wird!



   










Illegales und teillegales...




Auch hier verbergen sich Flußbewohner: Diese Männer verdienen sich ihren Broterwerb damit, Kostbarkeiten für westliche Aquarien aus dem Wasser zu ziehen. In den offenen Kisten, die mit Wasser gefüllt sind, sind Mini-Rochen, nur wenig kleiner als ihr Behältnis. Nur ein Teil der Fische überlebt die Prozedur des Fangs und des Transports in die nächste Stadt...






Vogelschwärme... - hier: Lories
















Manche Dörfer beherbergen ungewollt diese Geier-Vögel




und das Gemüsefach unseres Schiffes birgt diese beiden Freunde, die brav  zurechtgestutzt sind - glücklicherweise sind sie zu zweit:








und bei Lethicia sehr beabsichtigt diese quasi-kastrierten Aras, denen man zur besseren Betrachtung die Federn gestutzt hat. Auf der Seite zur Lehrlecke werden diese Tiere genauer vorgestellt - es ist ein Jammer, diese Vögel hier in dem Zustand zu sehen, wenn ihre Artgenossen frei fliegen können....



Auch dieser Artgenosse hier unten ist nicht ganz freiwillig hier: die Schiffsreise lohnt sich für den Besitzer, denn auf dem Markt in Iquitos (siehe dort) wird für so ein Tier viel Geld gezahlt:






so wird der Regenwald in vielen Formen zu Geld gemacht -

Remember: ohne Abnehmer kein Raubbau...



 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü