Eurythmie als Kunst - Liebe zur Erde

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Eurythmie als Kunst

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Eurythmie als Kunst



Wird heute nahezu weltweit praktiziert. Meist schließen sich ausgebildete Eurythmisten einer Region zu künstlerischen Gruppen zusammen und bieten regional Aufführungen an. Es gibt einige große professionelle Bühnenensembles, die gelegentlich auch weltweit Tourneen anbieten. Die bekanntesten sind das Else-Klink-Ensemble aus Stuttgart und die Goetheanum Bühne in Dornach aus der Schweiz. Da die Bühnen in der Regel keine staatliche Förderung erhalten - anders als der offizielle Kunstbetrieb - bleiben die Aktivitäten jedoch beschränkt.

Die Eurythmie versteht sich als sichtbare Sprache oder sichtbarer Gesang. Für alle Elemente der Sprache und der Musik gibt es bestimmte Bewegungen:

Bei der Eurythmie auf Texte für die einzelnen Vokale und Konsonanten, Seelenstimmungen, Rhythmen und grammatikalische Funktionen, bei der Eurythmie auf Musik für Takt, Rhythmus, Tonhöhe, Töne und Intervalle. Die Bewegung jedes einzelnen Elementes greift dabei dessen innere Dynamik und Ausdruckskraft auf (siehe dazu den Aphorismus unten zu Eurythmie und Anthroposophischen Schulungsweg). Was zunächst nach einem Baukastensystem klingt, entspringt jedoch  der inneren Struktur der einzelnen Laute und Töne und kann als übereinstimmend erlebt werden. Welche Elemente eines Stücks die Eurythmisten aber jeweils für eine Darbietung auswählen, entspringt dann stark ihrer künstlerischen Freiheit, müssen sich aber an Text oder Partitur orientieren.

Die eurythmischen Bewegungen lassen sich schlecht zeichnen oder auf einem Bild festhalten, auch über Video werden wesentliche Elemente nicht erlebbar. Damit erklärt sich, warum es kaum  gute Filmaufzeichnungen gibt, die einen authentischen Eindruck vermitteln können. Jede eurythmische Bewegung trägt in sich eine differenzierte Struktur von Spannung und Entspannung, Stauung und Lösung, Be- oder Entschleunigung, Leichte oder Schwere. Um  diese Bewegungselemente sachgemäß führen zu können, ist eine langjährige Ausbildung und viel Üben von Nöten. Die heileurythmische Wirksamkeit zum Beispiel hängt davon ab, ob diese Dynamik richtig erfasst wird und ein wesentlicher Teil der therapeutischen Arbeit besteht darin, Woche für Woche die Abweichungen, die der erkrankte Organismus der Bewegung aufdrückt, neu zu korrigieren oder durch andere Bewegungen auszugleichen. Ohne diese Dynamik bleiben die Bewegungen uninteressant und erzielen im Vergleich zu Alltagsbewegungen auch keine andere Wirkung.


Auf der Seite des Berufsverbandes der Eurythmisten in Deutschland gibt es ein Verzeichnis aller Bühnenensembles und deren Tourneedaten:
http://www.eurythmie-info.de/



 
 
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