Eigene Forschungsprojekte zur Heileurythmie - Liebe zur Erde

Suche
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Eigene Forschungsprojekte zur Heileurythmie


Eigene Forschungsbemühungen:



Angeregt durch das intensive Literaturstudium im Zusammenhang mit der von mir erstellten Bibliographie ("Bibliographie Heileurythmie", NMM-Verlag 2007, 610 S.) habe ich 2008 begonnen mit eigenen Forschungsprojekten. Sie wurden durch eine großzügige Anschubfinanzierung ermöglicht.

Zeitweise liefen  2 Projekte neben meinen sonstigen Verpflichtungen her: Mit Probanden und Kollegen überprüften wir, wie heileurythmische Übungen die Herzratenvariabilität (HRV oder HFV) verändern. Die Datenerhebung ist abgeschlossen.


……….von den Tücken des Objektes:

                                      .............Diese sind vielfältig und liegen im Detail:









1.   Wo findet man Kollegen, die bereit sind, sich verkabeln zu lassen?
Man wird es kaum glauben, aber ich musste bis nach Berlin jetten. Mit den Probanden war das wesentlich leichter.



2.   Von den vielfältigen Möglichkeiten streikender Technik….




Irgendwann tröstete mich ein befreundeter Mediziner, der das aus seiner Doktorarbeit kannte: 1/3 der Messungen gehen den Bach runter, warum auch immer. Das scheint der Preis zu sein, den man zahlen muß.


3.   Die Zeitfresser….

Unerwartete Ereignisse, die einen ungeplant Stunden um Stunden mit technischen Ärgernissen beschäftigen - woher kommt jetzt wieder diese Störungsmeldung? Heute weiß ich, daß man im Projektmanagement dafür den Begriff des Risikomanagements geprägt hat, das innerhalb eines geplanten Projektes die Wahrscheinlichkeiten für auftretende Störungen eruiert und über einen Schlüssel die entsprechenden Risikokosten in einem Projektantrag auflisten kann. Man lernt halt nie aus…










(Jan Vagedes freut sich immer wieder über eine Heileurythmistin, die keine Angst vor der Technik hat…)





Ein 2. Projekt wurde im Juni 2010 mit den Schülern der Klasse 10 der Waldorfschule Freudenstadt durchgeführt, die sich dafür begeistert hatten, die Wirkung der Eurythmie mit der von Sport zu vergleichen. Auch hier überprüfen wir die HRV. Was die Jugendlichen dabei besonders begeistert… : statt des regulären Unterrichts dürfen sie vor allem kontrolliert "rumliegen".


Wer die Forschung zur Heileurythmie unterstützen möchte, kann sich hier melden:


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü