Filmabende zur heileurythmischen Arbeit in Indien und China - Liebe zur Erde... - Liebe zur Erde

Suche
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Filmabende zur heileurythmischen Arbeit in Indien und China

Herausgegeben von Beatrix Hachtel in Heileurythmie · 28/8/2012 12:33:02










Heileurythmie als wirksame Kraft? Arbeiten ohne gemeinsame Sprache? Gerüche, Gewürze und Küche fremder Länder? Wie erleben Andere die Eurythmie?

In Indien bin ich, um einem Arzt die Wirkung der Heileurythmie vorzustellen und in seinem Umfeld bekannt zu machen - durch Vorträge, Kurse und Seminare. Ich behandle Heimkinder der untersten Schichten und chronisch kranke Patienten. Die Kinder kommen aus Herkunftsfamilien der „Kastenlosen“, der sogenannten Dalit oder „Unberührbaren“. Auch wenn im modernen Indien das Kastenwesen offiziell abgeschafft wurde, ist es in den Köpfen der Menschen noch tief verankert. Früher wurde Menschen dieser Kaste Arbeiten Übertragen wie das Leeren von Latrinen, wobei die Exkremente auf dem Kopf weggetragen wurden. Auch heute noch möchte keiner essen, was eine Frau aus dieser Kaste gekocht hat, was vielfache Degradierung zur Folge hat.
Die Heime werden geführt durch den des buddhistischen Triratna-Orden, welcher weltweit tätig ist. Der Orden hat diverse NGO-Projekte ins Leben gerufen, unter anderem den Karuna Trust, der diese Heime bereit hält, um den meist Halb- oder Vollwaisen Kindern eine Zukunft bieten zu können. Darüber hinaus gibt es einen Slumkindergarten und ein Projekt für Kinder von Prostituierten.

China – ein Land im Spagat und Sprung zwischen „Arbeiter- und Bauernstaat“ und „sozial“kapitalistischer Moderne. Modernste Infrastruktur und Technik an der Küste, beengte Wohnsituationen in den Hochhäusern, die Kinder ohne Spielfläche und immer an der Hand geführt. Lesen und schreiben wird ab 4 gelernt, ab 6 verschwinden die Kinder komplett aus dem Stadtbild, bis sie 18 oder 20 sind – auch am Wochenende: pauken non stopp ist angesagt. Nicht alle Kinder können Schritt halten, manche Eltern wollen ihren Kleinen das nicht zumuten. So springen allerorten in den Städten Waldorfinitiativen auf, meist gegründet durch Kindergärtnerinnen oder Eltern, die einen Wochenendkurs belegt haben. Eine der wenigen Schulen mit in Deutschland ausgebildetem Waldorflehrer lädt einen Arzt und mich ein, um die Kinder besser fördern zu können…